15 Okt

D-ALAM – Sidebases fertig

Es ist zwar schon einige Wochen her und hier nun die fertigen Bilder der Sidebases. Ich habe nun auch das CONSOLE/FLOOR Light umgesetzt und der Loudspeaker Regler regelt je Seite die Lautsprecher. Sollte wirklich bald der Tag kommen an dem ich nichts mehr zu basteln habe? :O)

21 Mrz

D-ALAM – Sound und Lautsprecher

Update 08.10.2017: Eigene Soundkarte für ATC Lautsprecher. Die Lautstärke der Lautsprecher wird über ein 10k Poti im EFIS Panel reguliert.

Der Sound in einem Homecockpit ist eine sehr wichtige Angelegenheit und aus meiner Sicht maßgeblich für ein realistisches Fluggefühl mitverantwortlich.

Ich habe für CP und FO je ein Headset, welches ich je über das Radio Panel VHF1 regeln kann. Die beiden Headsets sind über das JeeHell Intercom mit einander verbunden, welches auch den Teamspeak / ATC Sound einmischt. Damit ich den ATC Sound auch über die Lautsprecher höre, habe ich eine Dritte Soundkarte die über je einen 10k Ohm Poti reguliert wird. Damit bin ich sehr zufrieden.

Weiterlesen

20 Mrz

D-ALAM – Beleuchtung Overhead

Ich habe nur das FWD Overhead im Einsatz. Gekauft habe ich die Panels bei Skalarki zu einer Zeit, zu der man die Korrys noch einzeln bestellen konnte und dann auch löten durfte. Was ein Spaß…

Daher habe ich „ab Werk“ auch keine Hintergrundbeleuchtung für das Panel. Gelöst habe ich die Beleuchtung mit Plexiglas Platten und LED Strips von CONRAD.

Weiterlesen

05 Jan

D-ALAM – Gravity Gear Extention

Mein Pedestal ist von Skalarki. Das Gravity Gear Extention handle ist hier nicht umgesetzt, daher habe ich einen Dummy gebaut, der das „Loch“ aus meiner Sicht ansehnlich verschließt.

Den Dummy habe ich einfach in Powerpoint erstellt, auf Papier gedruckt und drei Schichten einer alten Kreditkarte als Unterlage verwendet.
GravityGearExtn.pdf