Zum Inhalt springen

DCDU mit dem Streamdeck

  • von
Schlagwörter:

Endlich Urlaubs- und Weihnachtszeit. Ich hatte die Gelegenheit, mal wieder bei Micha (Captain Mike Delta) im Simulator vorbei zu schauen. Micha hatte die Idee, das Streamdeck in die rechte Aussparung der DCDU einzubauen und ein ordentliches Cover zu drucken. Das sieht top aus und ist eine super Idee.

Auf der linken Seite kam uns die Idee, für die Dummy Aussparung einen Rahmen für die DCDU zu drucken und einzubauen. Gesagt getan, Micha hat den 3D Drucker angeschmissen und los gings.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man die bestehenden Monitor vom MIP verwenden kann und keine Hardware kaufen muss. Man spart sich auch den HDMI Slot für eine Hardware DCDU. Die Tasten der DCDU werden mit dem Streamdeck bedient.

Als Software für die DCDU benutzen wir den CPDLC AOC-Client von D-ALPI

Danke an Micha für das Bereitstellen der CAD Dateien für den 3D Druck:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner