Zum Inhalt springen

D-ALAM – Armlehnen

  • von
Schlagwörter:

Das What’s Next Syndrom hat mich schon wieder infiziert, obwohl ich doch eigentlich geimpft bin. Na, wie auch immer. Inspiriert von den Armlehnen von Captain Mike Delta, habe ich dieses Projekt über die Ferien in Angriff genommen.

Meine Anforderungen an die Lehnen:

  • beiden Seiten sollen in der Höhe verstellbar sein
  • Platz zum Ein- und Aussteigen darf nicht reduziert werden
  • Montage soll am Sitz erfolgen, damit sie sich mit dem Stuhl vor und zurück bewegen können
  • Beide Lehnen sollen gebaut werden

Ich habe nicht viele Bauprojekte gefunden, die bereits Armlehnen realisiert haben. Fündig bin ich bei den Kollegen aus dem Worldflight “French Baguette” geworden: https://www.jl-a320.com/2023/04/10/les-accoudoirs/

Allerdings ist bei denen die Lehne in Richtung Pedestal auch nicht in der Höhe verstellbar. Also habe ich mich für eine Eigenkonstruktion entschieden.

Details und Learnings

  • Die Hebelkraft, die auf die Achse wirkt ist enorm. Drück man an der Spitze der Sidestick-Lehne mit 25kg nach unten, wirken auf die M10 Schraube ca. 140kg. Daher ist es wichtig, dass der Abstand zwischen Verstell Schraube und Achse so groß wie möglich ist
  • die Maße sind nicht Original
  • Alle Teile wurden aus 12mm Multiplex gefertigt und entsprechend aufeinander geleimt
  • Die M10x80mm Gelenkschraube läuft in einer 12mm Stahlhülse (1mm Wandstärke)
  • Die Winkel (80x80x2,5mm) waren einzeln zu schwach und haben sich verformt. Ich habe daher 2 Winkel übereinander geschraubt
  • Die Verstell Schraube (M10x100mm) greift oben in eine Einschlaghülse. Unten ist die Sechskantschraube aus optischen Gründen in ein 30mm Rundholz eingefasst

Bilder

Final wurden die Lehnen schwarz lackiert und mit einem braunen Kunstleder bezogen (passend zu den Sitzen).

Skizzen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner