D-ALAM

Nun habe ich etwas Zeit gefunden, mein Airbus A320 Homecockpit Projekt vorzustellen, und gehe insbesondere auf die kleinen Hürden ein, die mir Kopfzerbrechen bereitet haben.

Nachdem ich 2013 das Projekt mit dem Bau des Overheadpanel begonnen habe (wann die Planungen gestartet sind kann ich nicht genau sagen), war mir klar, dass ich alle Teile bei Skalarki Electronics in UK bestellen werde. Marcin, der Geschäftsführer kümmert sich wunderbar um alle Kundenanfragen, er ist telefonisch erreichbar und unterstützt wo und wie er kann. Zudem war die Lieferung immer pünktlich.

Ziel / Anforderungen

Da von Airbus sehr fasziniert bin, sollte mein Simulator in jedem Fall einer werden. Außerdem ein nicht zu großes Muster, damit man auch kleinere und spannende Airports anfliegen kann. Ich habe mich also für den A320 entschieden. Zudem ein Dualseater, da das virtuelle Vergnügen zu Zweit noch größer ist.

Eine weitere Herausforderung ist der Standort, der maximal 1,85 m breit und 2,2 m hoch ist. Daher kann ich kann mich mit den SideBoxes „nicht ganz“ an das Original halten. Es gibt aber schlimmeres.

Umsetzung

Wichtig ist natürlich das Luftfahrzeugkennzeichen D-ALAM. Ein fiktives und real derzeit nicht im Einsatz. Es setzt sich zusammen aus DEUTSCHLAND-ALPHA und den drei Anfangsbuchstaben meiner Liebsten zusammen. :O)

Realisiert habe ich den Simulator auf Basis des Flugsimulators PREPAR3D v3 von Lockheed Martin und Airbus Homecockpit Hardware von Skalarki. Die Systemlogik wird von der Freeware JeeHell bereit gestellt.

Die eingesetzte Hardware habe ich hier etwas detaillierter beschrieben. Die Planungen für die Unterkonstruktion und das Sichtsystem waren ebenfalls sehr aufwendig.

Für die Lackierung des Pedestal, der Sideboxes und der MIP- und Sitzunterkonstruktion habe ich den Farbton RAL 5008 (graublau) in Seidenmatt verwendet. Der Himmel wird im Farbton RAL 7035 (light gray). Interessanter Link zum Thema Farben.

Bilder

Mehr

21 Mrz

D-ALAM – Sound und Lautsprecher

Der Sound in einem Homecockpit ist eine sehr wichtige Angelegenheit und aus meiner Sicht maßgeblich für ein realistisches Fluggefühl mitverantwortlich.

Mein Soundkonzept ist noch nicht abgeschlossen, da Elemente wie Stabmikrofone und das Intercom für die Piloten und den Instruktor noch fehlen. Gerne teile ich mit Euch aber meinen aktuellen Stand.

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20 Mrz

D-ALAM – Beleuchtung Overhead

Ich habe nur das FWD Overhead im Einsatz. Gekauft habe ich die Panels bei Skalarki zu einer Zeit, zu der man die Korrys noch einzeln bestellen konnte und dann auch löten durfte. Was ein Spaß…

Daher habe ich „ab Werk“ auch keine Hintergrundbeleuchtung für das Panel. Gelöst habe ich die Beleuchtung mit Plexiglas Platten und LED Strips von CONRAD.

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05 Jan

D-ALAM – Gravity Gear Extention

Mein Pedestal ist von Skalarki. Das Gravity Gear Extention handle ist hier nicht umgesetzt, daher habe ich einen Dummy gebaut, der das „Loch“ aus meiner Sicht ansehnlich verschließt.

Den Dummy habe ich einfach in Powerpoint erstellt, auf Papier gedruckt und drei Schichten einer alten Kreditkarte als Unterlage verwendet.
GravityGearExtn.pdf