Zum Inhalt springen

VATSIM Modelmatching

  • von
Schlagwörter:

Ein Thema, welches die Welt der Onlineflieger schon ewig beschäftigt. Da auch ich schon eine Weile auf dem Weg bin, dass perfekte Ergebnis für meinen Simulator zu erzielen, teile ich hier meine Erkenntnisse mich Euch.

Was ist Modelmatching?

Damit andere Piloten oder ATC jeden Mitspieler im Online Netzwerk sehen können, muss auf dem lokalen Computer eines jeden Mitspielers das entsprechende Flugzeugmodell vorhanden sein. Loggt sich also Pilot A mit einem A380-800 (ICAO A388) in VATSIM ein, dann muss Pilot B auch einen A380-800 (mit der richtigen Livery) auf dem Computer haben um Pilot A richtig zu sehen.

Modelmatching sorgt nun dafür, dass der Computer (vPilot) des Piloten B das richtige Flugzeugmodell von Piloten A anzeigt. Somit definiert der Pilot der sich in das Onlinenetzwerk einloggt, wie er von anderen gesehen werden soll.

rot = der 3-Letter ICAO Code der Airline gefolgt von der Flugnummer
grün = der Aircraft Typ (hier ein A320 NEO)

Ist das richtige Modell bei Pilot B nicht installiert, kann über Model Matching ein anderes Modell (z.B. ein A320) angezeigt werden. Gibt es keinen Match, zeigt vPilot ein Standardflieger an.

Alpha India Group – der Gamechanger?

Die Alpha India Group hat mit dem AIG Manager einen komfortablen Weg bereitgestellt, viele Flugzeugmodelle von verschiedenen Airlines mit “one click” zu installieren. Kombiniert mit den richtigen Flugplänen (die für einen Onlineflug nicht aktiviert werden), hat man quasi alle aktuellen Flugzeuge mit der richtigen Liverie (Bemahlung) im Simulator.

Beachten muss man, dass man auch die Airlines herunterlädt, die man später sehen will. Damit hat man schnell 30 GB AI Flugzeuge auf der Festplatte, die von vPilot benutzt werden können. Ein Traum…

Alle Probleme gelöst?

Man ließt immer wieder, dass die Benutzung von Model Matching Dateien (VMR) seit vPilot 2.0 keine Relevanz mehr hat. Und das sehe ich nicht ganz so. Zwar findet vPilot eine Menge Flugzeugmodelle aus AIG, kann aber nicht immer ein Match erzeugen.

Loggt sich ein Onlinepilot mit einem Flugzeugtyp und einer Airline ein, die es im AIG Flugplan nicht gibt und für die auch manuell kein Modell angelegt wurde, findet vPilot keinen Match und zeigt den Standardflieger an.

Real gibt es keine Boeing 757-200 bei Lufthansa (und gab es auch nie). Also würde der Standardflieger angezeigt werden, da kein Model Match erreicht werden kann.

Prima – der Flughafen füllt sich mit Bombardier CRJ 700.

Und nein, es hilft auch nicht, eine VMR Datei von einem anderen Piloten zu kopieren, da in der VMR Datei Flugzeugmodelle enthalten sind, die auf dem Zielcomputer alle genau so vorhanden sein müssen. Also, besser nicht, sonst gibt es wieder Model Matching Error…

Ein Lösungsvorschlag

Dazu habe ich zwei VMR Dateien eingebunden. Eine wird von Model Matching Magic (ein Programm für den MSFS) bereitgestellt und die andere habe ich manuell angelegt.

Model Matching Magic

Das Programm durchsucht einen SimObjects Ordner und versucht Flugzeugtypen zu jedem installierten AI Flieger zu matchen. In Kombination mit PREPAR3D werden leider keine Airlines erkannt, dass ist nicht tragisch. Denn ich nutze das Programm nur dafür, für jeden Aircraft Typ 1-5 Modelle zu definieren. Daraus erstelle ich eine VMR Datei.

Loggt sich nun jemand mit DLH und einer B735 ein, dann wird vPilot den Flieger nicht finden, aber eine Alternative, die ich definiert habe. Das sieht dann in der Model Matching VMR so aus:

<ModelMatchRule TypeCode="B752" ModelName="AIGAIM_EAT Leipzig Boeing 757-200 - RR PCF opb DHL Air UK Tusk Trust//AIGAIM_YTO Cargo Airlines Boeing 757-200 - PCF//AIGAIM_EAT Leipzig Boeing 757-200 - RR PCF opb DHL Air Austria No1 Best Workplace//AIGAIM_EAT Leipzig Boeing 757-200 - RR PCF opb Cygnus Air Albino//AIGAIM_YTO Cargo Airlines Boeing 757-200 - PCF//AIGAIM_EAT Leipzig Boeing 757-200 - RR PCF opb DHL Air Austria No1 Best Workplace//AIGAIM_EAT Leipzig Boeing 757-200 - RR PCF opb DHL Air UK Tusk Trust//AIGAIM_EAT Leipzig Boeing 757-200 - RR PCF opb Cygnus Air Albino" />

D.h. ich wähle je Flugzeugtyp die Modell aus, die ich zufällig angezeigt bekommen möchte, wenn kein Match gefunden wird. Ja, leider bekommt man damit zwar das richtige Modell angezeigt aber im Zweifel die falsche Airline Livery. Damit kann ich aber leben – besser als eine CRJ 700, wenn eigentlich ein A330 anfliegt…

Eigene VMR Datei

So, jetzt werden 95% aller Matches erfolgen. Leider hat AIG auf dem einfachen Weg nur die aktuellen Flugpläne und damit Airlines und Flugzeugtypen verfügbar.

So fehlt z.B. die Concorde für die es aber ein AI Modell gibt. Diese Ausnahmen pflege ich in einer separaten Datei, die ich in der Priorität unterhalb der Model Matching Magic VMR gelegt habe.

Ein Eintrag sieht dann dort so aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<ModelMatchRuleSet>
	<ModelMatchRule TypeCode="CONC" CallsignPrefix="AFR" ModelName="Concorde AF"/>
	<ModelMatchRule TypeCode="CONC" ModelName="Concorde BA"/>
</ModelMatchRuleSet>

Fazit

Na ja, großer Applaus mal wieder. Denn “mal eben so” ohne Wissen und Liebe zum Detail gibt es eben kein perfektes Ergebnis. Der Start mit Model Matching Magic war nicht einfach, insbesondere das definieren der REGEX zum automatischen Erkennen der Flugzeugtypen. Am Ende war es die Mühe für mich aber Wert. Ich sehe nur noch ganz selten eine CRJ 700 und wenn, dann weil es der andere Online Pilot so verdient hat…

Links:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner