Zum Inhalt springen

Dann doch SimBrief?!

  • von
Schlagwörter:
20230222: Ich habe meinen neuen FM-Helper im Flow ergänzt.

In den letzten Monaten hab ich eine Abwanderung von PFPX in Richtung SimBrief wahrgenommen – zumindest in dem Umfeld, dass ich gefragt habe. Ich bin wohl einer der wenigen, die noch PFPX benutzen oder besser genutzt haben.

Seit dem nun aber der FlightManager die Gewichte aus SimBrief in TOPCAT laden kann und die GUI überarbeitet wurde, habe ich jetzt parallel SimBrief eingerichtet. Bisher störte mich an SimBrief auch seltsame Routen mit Umwegen, die gefühlt aus PFPX besser waren. Was davon nun real besser oder schlechter ist, können wohl nur Fachleute beantworten.

Die aktuellen Probleme im PFPX (NOTAM und Wetter werden langsam oder werden gar nicht geladen) ermutigen ebenfalls zum Blick über den Tellerrand.

Mein Flow ist nun also:

  1. Flug planen auf der SimBrief Website > Generate OFP
  2. Prefile Flightplan nach VATSIM nicht vergessen
  3. der SimBrief Downloader ist auf dem Tablet installiert und lädt die Flugpläne runter
  4. mein corteManager4JH importiert den IVAO Flugplan in JeeHell
  5. ich starte FlightManager und sende die Daten an TOPCAT Mein neues Tool FM-Helper prüft, ob eine neue PDF Datei als OFP vorliegt (wird vom SimBrief Downloader angelegt) und öffnet den FlightManager der ab der v1.5 die Daten direkt an TOPCAT sendet
  6. in TOPCAT exportiere ich das LOADSHEET für mein Loadsheet2Hoppie Tool, sende den Fuel an den Flieger und mache in TOPCAT die Performance Kalkulation
  7. Dann noch Navigraph Charts, VOLANTA usw. bis der Finger wund vom clicken sind. Herrlich dieser hohe Automatisierungsgrad…

Hier noch ein paar Details:

im SimBrief habe ich mein “Airframe” so eingestellt, dass das Pax und Baggage Weight zu TOPCAT passt. Der Fuel Factor +15 passt bei mir auch recht gut zum Treibstoffverbrauch das JeeHell A320.
In TOPCAT habe ich “Children und Infants” auf “0” gestellt. Wichtig ist aktuell, dass das Schloss bei Baggage geschlossen ist, damit die Werte richtig übertragen werden.
Die Pfade im SimBrief Downloader sind so angelegt, dass immer ein Flugplan für den Simulator angelegt wird (den lädt mein corteManager dann in den Sim), ein P3D Flightplan auf dem Tablet bleibt, der Flugplan im IVAO Format für meinen corteManager und Squawkbox für Pro-ATC-C

Einstellungen vom FlightManager

Der FlightManager speichert seine Settings in der Registry (abhängig von der Version):

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\VB and VBA Program Settings\FlightManager V1.5

Consent Management Platform von Real Cookie Banner