Zum Inhalt springen

World Tour mit dem A320

Idee

Mein Freund Mike und ich haben eine „Weltreise“ mit dem A320-214 begonnen. Wir versuchen, jede Etappe auf maximal 2 Stunden zu beschränken (da wir nur abends fliegen). Sie hat in Stuttgart (EDDS) begonnen und wird dort enden.

Wir wollen die meisten schönen Großstädte erreichen, aber mehr oder weniger auf einer „direkten“ Route in Richtung Westen bleiben.

Routing

EDDS ENGM EGPO BIKF BGSF CYFB CYYR CYZV CYUL KLGA KDCA KDTW KORD KDFW KDEN KLAS KSFO KSEA CYXT PAJN PANC UHMA UHMM UHSS RJTT ZKPY ZSPD VHHH VVNB VYMD VQPR VIDP OPKC OMDB OTBD OKBK ORBI LTAI LGSM LGKR LIRF EDDS

Route geflogen / Route geplant

Weitere Informationen zum Flug findet man hier:
https://flightplandatabase.com/plan/1635877

Map

Map erstellt durch https://flightplandatabase.com

Tourplanung

Ich habe eine Menge Links zu bestehenden Tour-Ideen gefunden, aber niemand hat mir gesagt, wie man plant. Dann habe ich verschiedene (sehr gute) Flugplanungssoftware ausprobiert, angefangen bei PFPX, FSC10 bis hin zu SkyVector. Aber sie alle scheiterten an der Anforderungen Routen von Flughafen zu Flughafen auf einer Karte sowie die jeweilige Entfernung anzuzeigen.

Dann habe ich die Webseite https://flightplandatabase.com gefunden, die eine großartige Visualisierung und ein gutes Routing der einzelnen Flughäfen bietet. Ich validiere alle Flughäfen mit Navigraph Charts Cloud, wo ich entweder den Flughafennamen, ICAO oder die Stadt eingebe. Die Kombination ist für mich perfekt.

Das eigentliche Routing der Legs erfolgt dann wieder mit PFPX.