D-ALAM (A320 Homecockpit)

Nun habe ich etwas Zeit gefunden, mein Airbus A320 Homecockpit Projekt vorzustellen und gehe insbesondere auf die kleinen Hürden ein, die mir Kopfzerbrechen bereitet haben.

Nachdem ich 2013 das Projekt mit dem Bau des Overheadpanel begonnen habe (wann die Planungen gestartet sind kann ich nicht genau sagen), war mir klar, dass ich alle Teile bei Skalarki Electronics in UK bestellen werde. Marcin, der Geschäftsführer kümmert sich wunderbar um alle Kundenanfragen, er ist telefonisch erreichbar und unterstützt wo und wie er kann. Zudem waren die Lieferungen immer pünktlich.

Ziel / Anforderungen

Da von Airbus fasziniert bin, sollte mein Simulator in jedem Fall einer werden. Außerdem ein nicht zu großes Muster, damit man auch kleinere und spannende Airports anfliegen kann. Ich habe mich also für den A320 als Dualseater entschieden, da das virtuelle Vergnügen zu Zweit noch größer ist.

Eine weitere Herausforderung ist der Standort, der bei mir maximal 1,85 m breit und 2,2 m hoch ist. Daher kann ich kann mich mit den SideBoxes „nicht ganz“ an das Original halten. Es gibt aber schlimmeres.

Umsetzung

Wichtig ist natürlich das Luftfahrzeugkennzeichen D-ALAM. Es ist fiktiv und real derzeit nicht im Einsatz. Es setzt sich aus DEUTSCHLAND-ALPHA und den drei Anfangsbuchstaben meiner Liebsten zusammen. :O)

Realisiert habe ich den Simulator auf Basis des Flugsimulators PREPAR3D v4 von Lockheed Martin und Airbus Homecockpit Hardware von Skalarki. Die Systemlogik wird von der Freeware JeeHell bereit gestellt.

Die eingesetzte Hardware habe ich hier detaillierter beschrieben. Die Planungen für die Unterkonstruktion und das Sichtsystem waren ebenfalls sehr aufwendig.

Für die Lackierung des Pedestal, der Sideboxes und der MIP- und Sitzunterkonstruktion habe ich den Farbton RAL 5008 (graublau) in Seidenmatt verwendet. Der Himmel wird im Farbton RAL 7035 (light gray). Interessanter Link zum Thema Farben.

Bilder

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Beiträge

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01 Jul

D-ALAM – Sound und Lautsprecher

Update 01.07.2018: Nun können beide Seiten (CP/FO) über Teamspeak dank „Virtual Audio Cable“ und den Repeatern sprechen (Danke an Dieter).

Der Sound in einem Homecockpit ist eine sehr wichtige Angelegenheit und aus meiner Sicht maßgeblich für ein realistisches Fluggefühl mitverantwortlich.

Ich habe für CP und FO je ein Headset, welches ich je über das Radio Panel VHF1 regeln kann. Die beiden Headsets sind über das JeeHell Intercom mit einander verbunden, welches auch den Teamspeak / ATC Sound einmischt. Damit ich den ATC Sound auch über die Lautsprecher höre, habe ich eine Dritte Soundkarte die über je einen 10k Ohm Poti reguliert wird. Damit bin ich sehr zufrieden.

Der Onboard Sound wird durch ein Y-Kabel auf die beiden Lautsprecher aufgeteilt. Ein Y-Kabel nutze ich auch, um das Headset Mikrofon und das Stabmikrofon auf den Soundblaster zu legen. Details zu den Stabmikrofonen findet Ihr hier.

Weiterlesen

13 Mai

JeeHell EXT PWR by GSX – Update Version 4

Mein LUA Script für JeeHell und GSX wurde aktualisiert und kann nun Default Jetways bedienen.

Das Problem, dass die Default Jetways keinen Status haben und ich daher nur „toggeln“ kann. Sobald also die Door 1 geöffnet/geschlossen wird, wird von meinem Script das Default Jetway getoggelt. Mit SODE Jetways geht das leider nicht.

Der Download und die Anleitung zur „Installation“ findet Ihr hier.

05 Apr

Freeware: pero | JeeHell EXT PWR by GSX

Ich habe ein neues Freeware Script für JeeHell Homecockpit Piloten gebaut.

Das LUA Script ist kompatibel mit FSX und P3D und benötigt FSDT Ground Services X (GSX) und das JeeHell FMGS.

Es erkennt, ob GSX im BOARDING, DEBOARDING, CATERING oder REFUELING Prozess ist (muss durch den User gestartet werden) und setzt die „EXT PWR“ LED im Overhead auf „AVAIL“. Wenn der Korry dann gedrückt wird, wechselt „EXT PWR“ zu „ON“ und external Power ist verfügbar.

Sobald der GSX Pushback ausgeführt wird, disconnected das Script die „EXT PWR“ wieder (am besten läuft dann bereits die APU oder die Engines *lol*).

Der Download und die Anleitung zur „Installation“ findet Ihr hier.

12 Jan

D-ALAM – Autostart JeeHell FMGS

Mit Windows 10 gibt es das Problem, dass man FMGS auf den Client PC nicht mehr „einfach so“ in den Autostart legen und starten kann. Programm die als „Administrator“ gestartet werden sollen, was für JeeHell FMGS erforderlich ist, werden nicht gestartet.

Helfen kann man sich mit einer „Windows Aufgabe“. Ich habe nachfolgend ein paar Screenshots gemacht.  Weiterlesen

15 Okt

D-ALAM – Sidebases fertig

Es ist zwar schon einige Wochen her und hier nun die fertigen Bilder der Sidebases. Ich habe nun auch das CONSOLE/FLOOR Light umgesetzt und der Loudspeaker Regler regelt je Seite die Lautsprecher. Sollte wirklich bald der Tag kommen an dem ich nichts mehr zu basteln habe? :O)

20 Mrz

D-ALAM – Beleuchtung Overhead

Ich habe nur das FWD Overhead im Einsatz. Gekauft habe ich die Panels bei Skalarki zu einer Zeit, zu der man die Korrys noch einzeln bestellen konnte und dann auch löten durfte. Was ein Spaß…

Daher habe ich „ab Werk“ auch keine Hintergrundbeleuchtung für das Panel. Gelöst habe ich die Beleuchtung mit Plexiglas Platten und LED Strips von CONRAD.

Weiterlesen

05 Jan

D-ALAM – Gravity Gear Extention

Mein Pedestal ist von Skalarki. Das Gravity Gear Extention handle ist hier nicht umgesetzt, daher habe ich einen Dummy gebaut, der das „Loch“ aus meiner Sicht ansehnlich verschließt.

Den Dummy habe ich einfach in Powerpoint erstellt, auf Papier gedruckt und drei Schichten einer alten Kreditkarte als Unterlage verwendet. GravityGearExtn.pdf

29 Dez

D-ALAM – Hardware

In diesem Artikel fasse ich die eingesetzte Hardware zusammen. Das Cockpit wird mit 3 Computern und einen Ultrakurzdistanz Beamer mit Whiteboard betrieben.

Update 01.05.2018: Die Steuerungshardware (Skalarki und Joysticks) sind nun am CPT PC angeschlossen und werden per Skalarki IO Profiler und WideFS an den FMGS Server übertragen.

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15 Okt

D-ALAM – Sidebases fertig

Es ist zwar schon einige Wochen her und hier nun die fertigen Bilder der Sidebases. Ich habe nun auch das CONSOLE/FLOOR Light umgesetzt und der Loudspeaker Regler regelt je Seite die Lautsprecher. Sollte wirklich bald der Tag kommen an dem ich nichts mehr zu basteln habe? :O)

05 Jan

D-ALAM – Gravity Gear Extention

Mein Pedestal ist von Skalarki. Das Gravity Gear Extention handle ist hier nicht umgesetzt, daher habe ich einen Dummy gebaut, der das „Loch“ aus meiner Sicht ansehnlich verschließt.

Den Dummy habe ich einfach in Powerpoint erstellt, auf Papier gedruckt und drei Schichten einer alten Kreditkarte als Unterlage verwendet. GravityGearExtn.pdf

20 Mrz

D-ALAM – Beleuchtung Overhead

Ich habe nur das FWD Overhead im Einsatz. Gekauft habe ich die Panels bei Skalarki zu einer Zeit, zu der man die Korrys noch einzeln bestellen konnte und dann auch löten durfte. Was ein Spaß…

Daher habe ich „ab Werk“ auch keine Hintergrundbeleuchtung für das Panel. Gelöst habe ich die Beleuchtung mit Plexiglas Platten und LED Strips von CONRAD.

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01 Jul

D-ALAM – Sound und Lautsprecher

Update 01.07.2018: Nun können beide Seiten (CP/FO) über Teamspeak dank „Virtual Audio Cable“ und den Repeatern sprechen (Danke an Dieter).

Der Sound in einem Homecockpit ist eine sehr wichtige Angelegenheit und aus meiner Sicht maßgeblich für ein realistisches Fluggefühl mitverantwortlich.

Ich habe für CP und FO je ein Headset, welches ich je über das Radio Panel VHF1 regeln kann. Die beiden Headsets sind über das JeeHell Intercom mit einander verbunden, welches auch den Teamspeak / ATC Sound einmischt. Damit ich den ATC Sound auch über die Lautsprecher höre, habe ich eine Dritte Soundkarte die über je einen 10k Ohm Poti reguliert wird. Damit bin ich sehr zufrieden.

Der Onboard Sound wird durch ein Y-Kabel auf die beiden Lautsprecher aufgeteilt. Ein Y-Kabel nutze ich auch, um das Headset Mikrofon und das Stabmikrofon auf den Soundblaster zu legen. Details zu den Stabmikrofonen findet Ihr hier.

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13 Mai

JeeHell EXT PWR by GSX – Update Version 4

Mein LUA Script für JeeHell und GSX wurde aktualisiert und kann nun Default Jetways bedienen.

Das Problem, dass die Default Jetways keinen Status haben und ich daher nur „toggeln“ kann. Sobald also die Door 1 geöffnet/geschlossen wird, wird von meinem Script das Default Jetway getoggelt. Mit SODE Jetways geht das leider nicht.

Der Download und die Anleitung zur „Installation“ findet Ihr hier.

05 Apr

Freeware: pero | JeeHell EXT PWR by GSX

Ich habe ein neues Freeware Script für JeeHell Homecockpit Piloten gebaut.

Das LUA Script ist kompatibel mit FSX und P3D und benötigt FSDT Ground Services X (GSX) und das JeeHell FMGS.

Es erkennt, ob GSX im BOARDING, DEBOARDING, CATERING oder REFUELING Prozess ist (muss durch den User gestartet werden) und setzt die „EXT PWR“ LED im Overhead auf „AVAIL“. Wenn der Korry dann gedrückt wird, wechselt „EXT PWR“ zu „ON“ und external Power ist verfügbar.

Sobald der GSX Pushback ausgeführt wird, disconnected das Script die „EXT PWR“ wieder (am besten läuft dann bereits die APU oder die Engines *lol*).

Der Download und die Anleitung zur „Installation“ findet Ihr hier.

12 Jan

D-ALAM – Autostart JeeHell FMGS

Mit Windows 10 gibt es das Problem, dass man FMGS auf den Client PC nicht mehr „einfach so“ in den Autostart legen und starten kann. Programm die als „Administrator“ gestartet werden sollen, was für JeeHell FMGS erforderlich ist, werden nicht gestartet.

Helfen kann man sich mit einer „Windows Aufgabe“. Ich habe nachfolgend ein paar Screenshots gemacht.  Weiterlesen

29 Dez

D-ALAM – Hardware

In diesem Artikel fasse ich die eingesetzte Hardware zusammen. Das Cockpit wird mit 3 Computern und einen Ultrakurzdistanz Beamer mit Whiteboard betrieben.

Update 01.05.2018: Die Steuerungshardware (Skalarki und Joysticks) sind nun am CPT PC angeschlossen und werden per Skalarki IO Profiler und WideFS an den FMGS Server übertragen.

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