Zum Inhalt springen

Kabinen Ansagen / Jumpseat Handset

  • von

“What’s next”? Na ja, ein Handfunkgerät mit dem ich im Cockpit Ansagen für die Kabine machen kann. Ähm ja, das braucht man nun wirklich nicht…

Update 12.02.2023: Mittlerweile habe ich den Schalter wieder außer Betrieb genommen, da die Soundkarte im “Abhören” Modus immer wieder abgestürzt ist. Nutze das Handset jetzt nur noch als Jumpseat Mic mit Lautsprecher. So kann ich auch “von hinten funken”, wenn beide Sitze besetzt sind.

Bestellt wurde ein HA FU 95 bei ebay. Nach dem auseinander schrauben wurde folgende Steckerbelegung klar:

Die Kabel “weiß/braun” kommen also direkt vom Mikrofon. Damit ich ein Push-to-Talk realsieren konnte, habe ich das Mikrofon durch den Taster “grau/rose” geschleift und dann direkt in den Line In der Soundkarte geführt.

Nach ein paar Tests war klar, dass die eingebaute Mikrofon Kapsel nicht geeignet war um direkt an der Soundkarte betrieben zu werden. Daher habe ich sie durch ein Elektret-Mikrofon ersetzt.

Ausgegeben werden die Ansagen von meinem “Cabin Speaker”, wo auch die anderen Ansagen laufen.

Damit ich meine Ansagen höre, habe ich den Sound des Mikrofon direkt auf meine Cabin Speaker gelegt. Klingt schön scheppernd und ich bin zufrieden.

Ich habe für den Hörer zwei UseCases

  1. Kabinen Ansagen
  2. Intercom Interface für JeeHell

Damit beides funktioniert, kann ich am Telefon den UseCase umschalten. Endweder ich nutze ihn als Intercom Device, wenn ich Besucher habe und vom Jumpseat funken muss oder als Kabinenansage. Hier das Schaltbild für den 4-fach Kippschalter:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner