Zum Inhalt springen

Flughafen Frankfurt XXL-Tour

  • von

Vor ein paar Wochen haben Günter und ich uns die XXL-Tour am Flughafen Frankfurt gegönnt. Die XXL Variante ist mit 120 Minuten angegeben und man fährt mit dem PAX-Bus einmal außen rund um den Airport. Hier der Auszug aus der Beschreibung vom Fraport:

Die 120-minütige XXL-Tour ist die „Big-Band“ unserer Touren. Sie werden aus dem Bus Flugzeugabfertigungen an den Terminals beobachten, Starts und Landungen an den Center-Bahnen oder der Landebahn Nordwest hautnah erleben, einen Blick auf unsere neue Feuerwache 1 werfen oder durch die Cargo City Süd an der Baustelle des Terminal 3 vorbeifahren. Unsere Tour-Guides werden es lieben, Ihnen von „ihrem“ Flughafen zu erzählen. […]

Quelle: www.frankfurt-airport.com

Alles in allem eine Tour die ich sehr empfehlen kann. Man bekommt eine Menge, auch detaillierter, Infos zum Airport und eben richtig nah an die Flugzeuge ran. Am Ende der Piste 18 wurden die Türen vom Bus geöffnet und man konnte aus nächster Nähe den Sound eines A350 und einer B747 wahrnehmen. Was ein Unterschied…

Mein Highlight war der Engine Start einer Boeing 747-800 bei dem der Busfahrer wieder die Türen geöffnet hatte. Näher geht es wohl nur, wenn man zum Ground Personal gehört.

Hier noch ein paar Bilder:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner