Zum Inhalt springen

Elgato Stream Deck im Homecockpit

  • von
Schlagwörter:

Ich hatte schon länger den Wunsch nach einem Stream Deck, da ich es neben dem Homecockpit auch für meine Digital Audio Workstation und den normalen Office PC verwenden möchte. Bestellt habe ich ein Elgato Stream Deck XL mit 32 Buttons.

Für den Flugsimulator habe ich gleich mehrere Anwendungsfälle die Interessant sind:

  • Steuern des OBS Studio wenn ich auf YouTube streame
  • Bedienen von Startbefehlen und Fenster Verschiebungen für Anwendungen
  • Drücken von virtuellen Buttons für FSUIPC

Die ersten beiden Punkte sind vermutlich selbsterklärend. Damit man FSUIPC über das Stream Deck benutzen kann, benötigt man ein Plugin. Ich habe mich für StreamDeckFSUIPC entschieden und das Plugin eingebunden. Mit dem Plugin kann man nun virtuelle Joystick Button definieren, die ausgeführt werden, wenn man auf dem Stream Deck die entsprechende Taste drückt.

Hier ein Beispiel um “Take Screenshot” im Flusi zu belegen:

Anlegen eines neuen “Virtual Button” im Stream Deck

Man kann 8 virtuelle Joysticks mit je 32 Buttons konfigurieren. Das sollte alle UseCases beeinhalten. Ich habe mich dazu entschieden, die Funktionen über die Joystick IDs zu trennen. So sind auf dem Joystick 64 meine Standardfunktionen wie Pause, View und Screeenshot. GSX steuere ich über die Joy ID 65. Kein muss, aber wie sagte schon meine Oma: “Ordnung ist das halbe Leben”.

Drückt man nun diesen Button im Stream Deck wird der Button Nummer 10 am Joystick 64 gedrückt. Die Aktion dafür müssen wir im Flusi über FSUIPC konfigurieren:

Aktion für virtuellen Button festlegen

Man merkt, dass es recht fummelig ist, wenn man es das erste Mal einrichtet. Da es aber eine einmalige Sache ist, passt das für mich. Ebenfalls unschön ist, dass man sich aufschreiben muss, welchen Button an welchem Joystick man bereits definiert hat (oder man schaut in die FSUIPC6.ini).

Fazit: Wenn man nur ein paar Joystick Buttons belegen will, kauft man sich am besten einen alten Joystick oder ein entsprechendes Interface, da das Stream Deck ein teurer Spaß ist. Für mich, ist es eine prima Lösung und ich kann damit mehrere Use Cases bedienen und will es somit nicht mehr missen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner