Update 28.10.2024: Ich bin zum MSFS 2020 gewechselt. Neben dem Visual und dem flüssigerem Ablauf war für mich auch entscheidend, dass das Airport Layout der dem aktuellen Stand entspricht und für PREPAR3D nur noch wenige Updates kommen. Beeindruckt auch die Vielfalt von Freeware für den MSFS!
Da mich die Visuals des Microsoft Flight Simulator 2020 natürlich auch sehr beeindrucken und es mittlerweile mit dem „Sven MOD“ ein Möglichkeit gibt, die A320 Simulationssoftware JeeHell FMGS im MSFS laufen zu lassen, habe ich mich auch ans Werk gemacht und den MSFS parallel installiert.
Meine Erfahrungen und aktuellen Erkenntnisse, möchte ich hier mit Euch teilen.
Sven MOD
Die Installation des MOD klappt wirklich einfach. Es wird ein „Flugzeug“ installiert, dass im Community Ordner landet oder mit Tools wie dem AddOn Linker verlinkt wird (präferierte Methode). Dann wird der eigentliche MOD über eine eigene JeeHell FMGS Installation vorgenommen. Auch das ist recht einfach und schon kann man den Flieger im MSFS verwenden. Auf Details verzichte ich hier bewusst.
Leider muss man auf das Wetterradar mit ActiveSky verzichten. Dinge wie der CPDLC AOC Client laufen aber ohne Probleme und auch die Anbindung von Skalarki über FSUIPC war kein Problem (WideFS muss mit lizensiert werden, wenn Skalarki nicht auf dem Sim PC läuft).
MSFS2020
Was soll ich sagen. Tolles Visual, flüssiger Ablauf, aktuelle Flughäfen, tolle Wetter Darstellung usw. So richtig negative Dinge sind mir nicht aufgefallen.
VATSIM
Und nun zu den ungelösten Herausforderungen: Zum einen überträgt der Sven MOD mit JeeHell FMGS nicht die Informationen des ACP und RMP an VATSIM. D.h. man kann mit dem Homecockpit keine Frequenzen rasten sondern muss einen anderen weg finden. Z.b. über vPilot direkt.
Mein größeres Problem ist, die Übertragung der Indicated Altitude an VATSIM. Um Vorab zu sagen, es wäre zu einfach zu sagen, dass JeeHell da was falsch macht, JeeHell FMGS ist eben noch nicht offiziell mit dem MSFS kompatibel. Das sorgt dafür, dass die Berechnung der Höhe auf Basis eines Simulators erfolgt, der nur eine ISA-Atmosphäre simulieren kann. MSFS und XP12 sind Simulatoren, die Nicht-ISA-Atmosphären simulieren können, für die die geometrische Altitude nicht sicher zu verwenden ist (lesenswerte Quelle: https://forums.flightsimulator.com/t/vatsim-ivao-pilotedge-users-be-aware-of-an-important-bug/426142/469)
Um dieses Problem zu lösen und Werte zu überschreiben, haben wir mit Kollegen aus dem JeeHell AIR Worldflight Team verschiedene Dinge ausprobiert, die nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Damit bleiben nur 2 Wege übrig: man justiert im Reiseflug immer die Höhe im MCP nach oder fliegt bewusst mit der falschen Höhe. Bei letzterem sind verwunderte und genervte Kommentare der VATSIM Lotsen sicher. Für mich ist Variante B keine Lösung und auch nicht wertschätzend den Lotsen gegenüber. Auch A werde ich aktuell nicht in Betracht ziehen.
Damit bleibe ich wohl noch eine Weile bei PREPAR3D v5.3. Natürlich auf Kosten des Visuals aber zu Gunsten eines voll funktionsfähigen Simulator. Und das ist es eben, was ich nicht opfern möchte. 🙂