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Journey Log (CPDLC AOC)

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Update 15.10.2022: Die Doku hatte noch einen Fehler im dritten Screenshot. Hier werden die Fuelinfos in Kilogramm und nicht in Liter eingetragen.

Für den Worldflight, den ich bald vor mir habe, wollen wir das Journey Log von Christoph Paulus (www.dalpi.de) nutzen. Ich muss gestehen, dass ich lange nicht mehr benutzt habe, nun aber wieder gefallen an diesem Detaillevel gefunden habe.

Damit es für Einsteiger leichter wird, habe ich die Erklärungen aus dem Video von Chris in Bildern hier zum nachschlagen zusammengefasst.

Setup

Damit man das Journey Log nutzen kann, muss man sich auf dieser Website (https://jnylog.dalpi.de/jnylog_register.php) registrieren.

Man erhält eine UserID und ein Passwort welcher man in der Server.ini des CPDLC AOC Server einträgt und schon kann es losgehen. Deine server.ini könnte dann z.B. so aussehen (fett markierte Einträge sind nur zur Erläuterung):

[...]
ACRegistr=D-ALAM <Deine Aircraftkennung>
ALIdent2=DH <Airline Code IATA (2 stellig)>
ALIdent3=DLH <Airline Code ICAO (3 stellig)>
ATISSource=0 <ATIS Quelle (0 für VATSIM / 1 für IVAO)>
JnylogUserID=<Deine User ID für das JourneyLog>
JnylogPassword=<Dein Passwort für das JourneyLog>
JnylogCompany=LUFTHANSA <Airline> 
ACType=A320
LPCID1=C10
LPCID2=C11
LPCID3=
LPCVers=504
PrevOrig=EDDC
[...]

Am besten schaut Ihr Euch einmal das Erklärvideo von Chris an:

Eingaben

ACHTUNG: Nicht für reale Luftfahrt verwenden!

Die Eintragungen werden erst an den Server gesendet, wenn man am Ende des Fluges (Engines Off, Parkbreak und eine Door open) am Gate oder der Parkposition steht – also die Onblock Zeit dokumentiert wurde. Dann kann das Journey Log durch „END OF FLIGHT“ an den Server gesendet werden.

Die Screenshots basieren auf dem Video von Chris.

Flugnummer im Format (Airline IATA/Flugnummer/AC Type) also z.B. „LH/546/A320“

LPC = Less Paper in Cockpit. Dabei sind die Einträge für die ID (1-3) und die Version unerheblich.

UPL1/UPL2 im Format (Fuelmenge/UG oder LT/Supp). Dabei steht LT für Liter Im Beispiel oben wurde US gallon verwendet. Für Liter könnte der Eintrag so aussehen „10000/LT/SHL“. Der Eintrag für SHL steht für „SHELL“.

FOB = Fuel on Board vor dem TakeOff in kg.

Uplift = Getankter Fuel in kg (also das was im Tank war – nach dem tanken Fuel on board)

Act FOB DEP = FOB aus ECAM in kg

Die Personalnummer ist frei wählbar und muss 6 stellig sein. Hier für den Piloten der den Takeoff und für den Piloten der die Landung macht.

Link zu den IATA Delay Codes: https://en.wikipedia.org/wiki/IATA_delay_codes

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