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P3Dv5.2 Meine Einstellungen und erster Eindruck

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Stand 13.06.2021

Durch den SIMstarter NG P3D darf ich die neuen Versionen auf meinem Entwicklungsrechner sehr schnell ausprobieren und installieren. Das führte diesmal dazu, dass ich so schnell wie nie zuvor, meinen Simulator von Version 5.1 HF1 auf Version 5.2 aktualisiert habe. Nach ein paar Tests, poste ich hier erste Eindrücke und meine aktuellen Settings.

Update

So bin ich vorgegangen:

  1. SIMstarter NG P3D HTML Export der SimConfigSet Settings
  2. %AppData%\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5 in Prepar3D v5.1 HF1 umbenannt
  3. %AppData%\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v5 in Prepar3D v5.1 HF1 umbenannt
  4. %ProgramData%\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5 in Prepar3D v5.1 HF1 umbenannt
  5. PREPAR3D v5 über “Software” deinstalliert (Lizenz aktiviert lassen)
  6. PREPAR3D v5.2 installieren (als Administrator)
  7. Simulator über Software Icon starten und Standardflug laden
  8. Simulator beenden
  9. Mit WinMerge alle alten Konfigurationsdateien mit neuen vergleichen und meine Änderungen übertragen. So stelle ich sicher, dass meine Einstellungen bleiben, aber Neuerungen an anderen Settings (z.B. neue Variablen) durch die neue Version mit in den Sim übernommen werden.
  10. Simulator über Software Icon starten und Standardflug laden > läuft
  11. Active Sky P3D aktualisiert
  12. Simulator über Software Icon starten und Standardflug laden > läuft
  13. SIMstarter NG P3D gestartet > neue prepar3d.cfg importiert
  14. Settings auf Basis des alten HTML Exports neu gesetzt
  15. Flüge gestartet und gefreut…

Das ist keine Anleitung, sondern die Dokumentation meines Weges.

Erster Eindruck

Ich bin sehr begeistert von P3Dv5.2. Bisher hatte ich keinerlei Probleme auch mein GSX Script lief auf Anhieb. Mein Eindruck ist, dass der Simulator flüssiger läuft. An den Stellen, an denen ich vorher beim Taxi in EDDS von JustSim Microruckler hatte, habe ich jetzt keine feststellen können. Auch im Flug waren die Ruckler nahezu weg. Es wirkt alles viel flüssiger. Zudem hat mich gefreut, dass offenbar auch die Performance mit Dynamic Lighting verbessert wurde, da meine Frames in EDDS von 30 auf 20 in den Keller gingen, wenn ich Nachts an dem Airport die Flugzeuglichter (Taxilight) eingeschaltet habe. Der Framedrop lag jetzt bei 2 FPS.

Auch das Autogen und die Wolken scheinen besser auszusehen. Bisher die beste P3D Version, die ich auf meinem Rechner hatte.

Aber wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben. Wer nicht über genügend IT-Kenntnisse für einen Rollback verfügt, der sollte vielleicht noch abwarten, bis genügend Testflüge und Erfahrungen gemacht wurden.

Meine Settings

Simulator Configuration Profile (MASTER)
pero | SIMstarter NG

Simulator Configuration Profile (MASTER)
13.06.2021 06:23:49


Application

General

Pause on task switch:
Off
Prompt on exit:
On
Use system time for Default Scenario:
Off
Show Scenario Startup Screen:
Off
Enable Panel Serialization:
Off
Enable Avatar Mode:
Off
Enable Scenario Error Reporting:
On
Enable Content Error Reporting:
Off
Screenshot Format:
JPEG
Broadcast GPS data to network:
Off
Enable GPSdata transm.:
Off

International

Unit of Measure:
Metric (meter, millibars)
Latitude:
Northern
Longitude:
Western


Information

Vehicle Labels

Show Vehicle Labels:
Off
User vehicle:
Off
Manufacturer:
Off
Model:
On
Airspeed:
Off
Heading:
Off
Container ID
Off
Tail number:
Off
Distance:
On
Altitude:
On
Flight Plan
Off
Airline:
Off
Airline Flight Number
Off
Label color:
FFFF0000
Cycle rate:
1 second

Air Traffic Control

Show message log in ATC menu:
Off
Auto-open ATC window:
Off
Use a pilot voice:
Off
Pilot voices:
Pilot 3 (male)
Control Tower:
Modern

Information Text

Show primary info text:
On
Top Right Corner:
On
Brakes:
Off
Parking Brakes:
Off
Pause:
On
Slew:
On
Stall:
Off
Overspeed:
Off
Weapon System:
Off
Countermeasures:
Off
Text cycling:
Continuous
Sceneration Compass/Pointer:
Compass and pointer
Cockpit ToolTips:
Off
User tips:
Off
Scenario captions:
Off
Message Text:
On


Sound

Volume levels

Sound Engine:
On
Engines:
1.000000
Sound Cockpit:
On
Cockpit:
1.000000
Sound Environment:
On
Environment:
1.000000
Sound Voice:
Off
Voice:
-0.500000
Mute on lost focus:
Off
Enable Sound in Slew Mode
On


Traffic

Aviation traffic

Airline traffic density (%):
0%
General aviation traffic density (%):
0%
Airport vehicle traffic density (%):
None

Land and sea traffic

Road vehicles (%):
0%
Ships and ferries (%):
5%
Leisure boats (%):
0%


Realism

Flight model

General:
100 %
P-Factor:
100 %
Torque:
100 %
Gyro:
100 %
Crash tolerance:
100 %

Instruments and lights

Pilot controls aircraft lights:
On
Enable gyro drift:
Off
Display airspeed:
Indicated

Crashes and damage

Crashes and damage:
Ignore
Aircraft stress causes damage:
On
Allow collision with other aircraft:
On
Ignore avatar collision:
Off

Engines

Enable automixture:
Off
Unlimited fuel:
Off
Engine stress damages engine:
On

Other Settings

Autorudder:
Off
G-effects:
Off
Visualize Momentum Effects
Off
Ignore weight:
On
Igonre forces:
On


Display

Image and Texture Quality

FXAA:
Off
AA:
8xSSAA
Texture Filtering:
Anisotropic 16x
Texture Resolution:
Medium (1024×1024)
Dynamic Texture Streaming:
On

Full Screen Settings

Black-out Desktop:
On
Auto-fill Main View:
On

Frame Rate Controls

VSync:
Off
Triple Buffering:
Off
Target frame rate:
30

View and Panel Settings

Variable Refresh Rate:
Off
Wide-view Aspect Ratio:
Off
Mipmap VC Panels:
Off
2-D panel transparency (%):
0


World

Terrain

Level of detail radius:
High
Tessellation Factor:
High
Mesh resolution:
5 m
Texture resolution:
15 cm
Use high-resolution terrain textures
On

Scenery Objects

Scenery complexity:
Dense
Autogen and scenery draw distance:
High
Autogen vegetation density:
Dense
Autogen building density:
Dense
Road Lights:
None
Dynamic 3D Autogen Vegetation:
Off

Water and Bathymetry

Water Detail:
Medium
Enable Bathymetry:
Off

Reflections

Clouds:
On
Terrain:
Off
User Vehicle:
On
Vegetation:
Off
SimObjects:
Off
Buildings:
Off

Special Effects

Special effects detail:
Medium
Special effects distance:
Medium

Weather

Enhanced Atmospherics:
Off
Cloud Resolution
Low
Godrays
Off
Amortize Clouds (Exp.):
Off
Volumetric Fog
On
Turbulence and thermal effects
Off
Windshield Effects
On
Thermal visualization:
None
Cloud draw distance:
90 miles / 144 km
Cloud coverage density:
Maximum


Lighting

Lighting

HDR lighting
On
Auto Exposure:
On
Brightness:
1,00
Bloom:
1,00
Saturation:
1,0

Lighting

Dynamic Reflections:
Off
Dynamic Lighting:
On
Aircraft landing lights illuminating ground:
On
Lens flare:
On

Shadows

Shadow Quality:
Medium
Shadow Draw Distance:
Low

Object Shadows

Internal Vehicle Cast:
On
Internal Vehicle Receive:
On
External Vehicle Cast:
On
External Vehicle Receive:
On
SimObjects Cast:
Off
SimObjects Receive:
Off
Vegetation Cast:
Off
Vegetation Receive:
Off
Buildings Cast:
Off
Buildings Receive:
Off
Particles:
Off
Cloud Shadow Cast:
Off
Terrain Shadow Cast:
Off
NoShadow Flagged Content:
Off


Text

Text colors

InfoLowerLeftBackGroundColor:
255,0,0,128
InfoLowerLeftTextColor:
255,255,255
InfoLowerRightBackGroundColor:
255,0,0,128
InfoLowerRightTextColor:
255,255,255
InfoUpperRightBackGroundColor:
0,0,0,0
InfoUpperRightTextColor:
255,0,0
InfoUpperLeftBackGroundColor (SHIFT-Z):
0,0,0,0
InfoUpperLeftTextColorUser (SHIFT-Z):
255,0,0

Tweak settings

Transition Time:
4.000000
Change Time:
4.000000


Controls

Controllers

Force Feedback:
Off
Control surfaces:
On
Stick shaker:
On
Retractable landing gear:
On
Crashes:
On
Ground surfaces:
On
Firing Machineguns:
On

Touch

Use Gestures / Multi-touch:

Controllers

Enable Advanced Mouse Controls:
Off

Controllers

Enable Controller(s):
Enable Joystick Camera Smoothing:
On
Reset Camera on Joystick Release:
Off


Tweaks

Official Tweaks

AdaptiveSimGroupEnable:
On
TextureMaxLoad:
3
Swap wait TimeOut:
UseGlobalTerrainView:
Off
LegacyAutogenScaling:
MAX_TEXTURE_REQUEST_DISTANCE:
1000.000000
PANELS_ALWAYS_ON_TOP:
On
PANEL_UPDATE_MODE:
Fiber Frame Time Fraction:
GroupIconVisuals:
UIHardwareAcceleration:
On

Inofficial Tweaks

CPU Affinity Mask:
AUTOGEN_BATCH_LOD:
2
Texture Bandwith Multiplier:
30
OPTIMIZE_PARTS:
On
MAX_VC_TEXTURE_RESOLUTION:
4096
TRANSLUCENT_SHADOW_TEXTURE_SIZE:
512
MaxRegionsPurgePerFrame:
16
OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE:
2048

Terrain Tweaks

AUTOGEN_TREE_MIN_DISTANCE_TO_LOD:
2500.000000

Window Tweaks

Window mode:
Fullscreen
FULLSCREEN:
On

Sun Effects (suneffect.cfg)

Sun Size:
900
Moon Size:
2072


FSUIPC.INI

Traffic Limiter

Traffic Limit:
80
Airport Preference (%):
50
Ground Preference (%):
50
Nearer Preference (%):
50
Planned Airports Preference (%):
50
Target Frame Rate (FPS):
30

WideFS Server

WideFS Server enabled:
Yes
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