Zum Inhalt springen

D-ALAM – Soundausgabe auf andere Soundkarte umleiten

  • von

Leider lässt sich bei mancher Software nicht konfigurieren, auf welchem Soundkarten Device der Sound ausgegeben werden soll. In der Vergangenheit konnte man Zusatzsoftware verwenden, die den Sound “umroutet”, dieses Feature ist nun aber in Windows integriert und funktioniert prima.

Ich nutze es, um den Sound von ProATC X auf mein Soundsetting mit dem Headset und den MIP-Speakern umzuleiten.

  1. Man macht einen Rechts-Klick auf den Lautsprecher in der Taskbar und wählt “Sound-Einstellungen öffnen”

2. Man wählt (am Ende des Folgedialogs) den Menüpunkt “App-Lautstärke und Geräteeinstellungen”

3. Im nächsten Dialog kann man dann z.B. für ProATC X die gewünschte Soundkarte für die Ausgabe (und Eingabe) festlegen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner