01 Dez

Fix: P3Dv5.1 und 3 FPS

Vor einigen Tagen hatte ich reproduzierbar in der Nähe eines spezifischen Wegpunktes (KONIN – südlich von München) das Problem, dass der Simulator auf 3 FPS abgesackt ist und der Sim sich dann mit einem „terrain.dll“ Fehler in der Windows Ereignisanzeige verabschiedet hatte (CTD). Die CPU, GPU und RAM Auslastung war in Ordnung.

Reproduzierbar bedeutet, die konnte die Route mit verschiedenen Flugzeugen abfliegen und der Fehler trat immer wieder auf.

PREPAR3D v5.1 mit HF1

Lösung

Ich hatte im ORBX Forum gelesen, dass man nach der Installation eines P3Dv5 Hotfix folgende Schritte durchgehen sollte:

  1. ORBX Global Base über ORBX Central Deinstallieren und Neuinstallieren
  2. Bei allen ORBX openLC Regionen „Verify files“ auslösen
  3. Bei der ORBX Library „Verify files“ auslösen
  4. Kontrollieren, ob bei ORBX LOWI korrekt „GES Mode“ aktiviert ist
  5. „ORBX Sync Simulator“

Das Problem konnte ich damit lösen.

Hier der Link zum ORBX Forum:
https://orbxsystems.com/forum/topic/192424-installing-a-p3d-v5-hotfix-correctly/