10 Nov

D-ALAM – Rechner remote herunterfahren

Ich möchte per Klick alle Rechner meines Homecockpit herunterfahren lassen. Wie ich dies auf Windows 10 realisieren konnte, zeige ich hier.

Ich dokumentiere hier meine Arbeiten. Nachmachen erfolgt auf eigene Gefahr!

Windows 10 Zielsystem vorbereiten

Auf dem Zielsystem (welches man herunterfahren will) muss per RegEdit.exe (Registrierungseditor) ein Wert hinzugefügt werden, der es erlaubt den Rechner herunterzuladen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"LocalAccountTokenFilterPolicy"=dword:00000001

Anlegen der Verknüpfung zum herunterfahren

Nun kann an dem PC, von dem man das Zielsystem herunterfahren will, die folgende Verknüpfung angelegt werden, wobei <ZIELSYSTEM> durch eine IP-Adresse oder Computername ersetzt werden muss.

C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /m \\<ZIELSYSTEM> /f /t 0