21 Jun

D-ALAM – Laufwerke für EGPWS und WX Radar

Ich hatte an meinem CP und FO PC immer wieder das Problem, dass das Wetterradar nicht funktioniert hat. Seit der B52.2 von JeeHell ist hinzugekommen, dass auch das „Terrain on ND“ manchmal nicht funktioniert hat.

Update 22.12.2019:

Nachdem ich nun vermehrt Probleme mit den Batchdateien hatte, verwende ich auf allen Rechner des Homecockpit den gleichen Anmeldebenutzer und greife per UNC Pfad auf die Ordner zu.

\\flusi\P\A320FMGS\WXR

Lösung war für mich, dass ich mit einem Batch Script die Verzeichnisse verbinde, in dem die Daten ausgetauscht werden. D.h. am CP und FO PC hat ich eine „network.cmd“ im Verzeichnis „C:\A320FMGS\“ abgelegt.

@echo off
net use F: /d
net use F: \\flusi\f meinPasswort /User:meinBenutzer /Persistent:Yes

In der „C:\A320FMGS\starter.ini“ habe ich den Eintrag erstellt:

ExtProg.0=C:\A320FMGS\network.cmd

Nun muss man im „Configure.exe“ Tool im JeeHell noch die Pfade über das neue Laufwerk F:\ verbinden.

Das Laufwerk, Benutzername und Passwort müssen natürlich passen.

Bei Windows 10 wird seit einem Update der SMB2 Gastzugang deaktiviert. Das kann dazu führen, dass man die Laufwerke nicht mehr verbinden kann. Mehr dazu hier…