03 Okt

D-ALAM – Rudder Pedals

Die Winterzeit kommt näher und ich möchte meinen Saitek Rudder Pedals einen neuen Look verpasst. Der Dummy soll dem originalen Rudder Pedal nachempfunden werden. Work-in-Progress…

Überlegungen

Ich habe mit Hilfe von einigen Fotos eine Idee entwickelt, wie der Dummy aussehen soll. Dabei will ich das Rudder Pedal nicht kaputt machen, sondern nur eine Dummy drauf bauen. Ich starte mit dem „Mittelholm“ und der „Fussablage“.

Die Einheit wird 34 cm lang und 14 cm breit. Als Holz verwende ich 15mm Multiplex. Die maximale Höhe, an der später der Dummy für die Positionsverstellung seinen Platz findet, beträgt 16 cm. Die Pedale ragen später 19 cm hoch raus.

Die neuen Fussablagen werden 28 x 14 cm groß und werden auf die Halterung der bisherigen Fussablagen geschraubt. So viel zur Theorie.

Dummy Dummy

Nachdem die beiden Seitenteile grob gesägt wurden, habe ich einen Papiermodell gebaut. Du Rundung wird im späteren Modell wohl nicht so rund werden und näher am Original sein. Man bekommt aber schon mal einen Eindruck und bisher bin ich zufrieden. 😉

Rohbau ist fertig

Das erste Mittelteil ist fertig, es fehlt noch der Feinschliff, die Grundierung und der finale Lack (vermutlich 2 Schichten). Auch die Verstellung in der Mitte werde ich bauen, aber erst, wenn alles andere fertig ist.

In die Mitte kommt noch die Gummimatte. Auch die Pedale sind schon grob zugeschnitten.

Beide Teile sind nun fertig zum Lackieren. Ich arbeite immer mit einem Haftgrund, da die Teile später ja direkt den Fußtritten ausgeliefert sind. Das Dach habe ich mit zwei 1,5 cm platte gemacht, die ich oben mit 30° angeschrägt habe. Etwas feilen und die Rundung ist drin. Den Fussritt (0,5 cm MDF) habe ich je mit 2 Querstreben verstärkt

Auch eine Idee zum „PULL TO ADJUST PEDALS“ Dummy ist bereits entstanden und vorbereitet.

10 Feb

D-ALAM – Sound und Lautsprecher

Update 03.03.2019:
Ich habe noch ein Lautsprecherpaar auf dem Overhead installiert. Nun kommen die Sounds von GSX und meines GSX Scripts gefühlt von hinten.

Update 10.02.2019: Ich habe einen Kopfhörerverstärker installiert, der die beiden MIP Speaker versorgt.

Der Sound in einem Homecockpit ist eine sehr wichtige Angelegenheit und aus meiner Sicht maßgeblich für ein realistisches Fluggefühl mitverantwortlich.

Weiterlesen
27 Jan

JeeHell EXT PWR by GSX – Version 9.2 out now!

This version brings some smaller bugfixes and changes on the refueling process. New version can be found here!

https://aviation.pero-online.de > Freeware > JeeHell EXT PWR by GSX

Please read the manual before updating or installing the first time. 
This version needs GSX L2 and P3Dv4 because there a special features that are only included in FSUIPC5 and GSX L2!

  • [FEATURE] Refueling moment can be selected from „with“, „before“ or „after“ Boarding starts
  • [CHANGED] Safety announcement starts either
    • a) if „Welcome“ has taken place and the adjustable timer has passed (in Config Tool) and aircraft is not rolling
    • b) aircraft is rolling > 2 kts and < 30 kts [CHANGED] „Enable GSX automation in general“ can’t be set of „Off“ if CPDLC AOC Client is „On“
  • [BUGFIX] „BOARDING START *“ even if GSX is disabled
  • [BUGFIX] Logging logs every second.

Enjoy!

13 Jan

JeeHell EXT PWR by GSX – Version 9 out now!

It is released now! If you are interested for the JeeHell MCDU Integration you need to update/install BETA v19 of the CPDLC AOC-Client of Christoph Paulus (www.dalpi.de).

https://aviation.pero-online.de > Freeware > JeeHell EXT PWR by GSX

Please read the manual before updating or installing the first time. 
This version needs GSX L2 and P3Dv4 because there a special features that are only included in FSUIPC5 and GSX L2!

  • [FEATURE] MCDU Integration with CPDLC AOC Client
  • [FEATURE] GSX Menu is now answered „very fast“ by reading it
  • [FEATURE] Added Key combination to toggle PNF announcements
  • [FEATURE] Taxi Music can be selected to use your own sound file
  • [FEATURE] F1 – F23 are possible for key combination
  • [FEATURE] Landing Rate Monitor creates a Logfile
  • [CHANGED] Taxi Music starts after Boarding completed
  • [BUGFIX] „Requesting fuel“ does not work in special cases
  • [BUGFIX] Sound stops very strange
  • [BUGFIX] Loop if only one SoundPack is selected
  • [BUGFIX] Configtool crashes if no [Sounds] found in FSUIPC.ini
  • [BUGFIX] Others…

I am working that this version is compatible to FSX as well but this needs some conversations to Pete Dawson. 

Enjoy!

22 Dez

JeeHell EXT PWR by GSX – Update Version 8

Version 8 is the biggest Update of my LUA Script and there are many important changes and a lot of bugfixes.

The main changes in this version are:

  • new configuration tool which makes installation, uninstallation and configuration of the LUA-script much easier
  • own Cabin Sounds which changes randomly at each leg
  • Pilot non flying doing callouts like „100kts“ and „positive Climb“
  • Taxi Music

The new Version and the SoundPacks can be found on my website:

http://aviation.pero-online.de