Zum Inhalt springen

peroPROPSIM

Update 21.01.2024: Der Simulator läuft aktuell mit dem Microsoft Flight Simulator.

Ich möchte hier vom Umbau eines ATC-610 im (Original vom Hersteller ATC Flight Simulator) berichten und werde Euch regelmäßig über den Baufortschritt auf dem Laufenden halten.

Ist schon praktisch, wenn man die Familie informiert hat, welchem Hobby “Mann” nachgeht. An einem normalen Mittwoch im Mai 2014 erhielt ich von meinem Schwiegervater eine Email mit dem Betreff “Alter Flugsimulator im Sperrmüll, gibt es Elemente die für dich interessant wären? s. Fotos” und folgenden Bildern:

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung, ob die Teile noch funktionieren, welches Simulatorsystem dahinter steht, oder ob die Teile überhaupt gebrauchen kann.

Aber nach dem Ersten Blick war die Entscheidung schnell gefallen, dem ATC-610 zu Neuem Glanz zu verhelfen. Da der ATC-610 für Flugschulen in einem speziellen Simulator Instructor System benutzt wurde, ist er zu aktuellen Simulatoren wie FSX, PREPAR3D® oder X-Plane inkompatibel.

Da es sehr aufwendig gewesen wäre, die Instrumente mit Servos und Co. wieder zum Leben zu erwecken, habe ich mich entschieden, lediglich das Gehäuse, den Yoke und den Throttle zu behalten und den Rest durch PC kompatible Hardware zu ersetzen…

Weitere Artikel zum Thema:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner