27 Jan

Kann ein Flugsimulant ein Verkehrsflugzeug fliegen?

Eine Frage, die ich oft gestellt bekomme und die ich nie so richtig beantworten konnte.

Es gibt einige YouTube Videos (Links unten), in denen sich andere Simulator Piloten der Fragestellung annehmen. Vermutlich hat auch jeder seine eigene Einschätzung. Meine hat sich durch einen Besuch im Lufthansa Training Center in Frankfurt geändert. 

Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit, an einem Checkflug teilzunehmen. Mit realen Piloten einem Briefing und Debriefing. Es ist sehr beeindruckend, wie viele Full Motion Simulatoren dort stehen. Von der MD-11, dem A300, dem A380 und der B777 – ein Traum. Leider ist es nicht erlaubt, dort Fotos zu machen.

Bereits im Briefing wurde klar, dass reale Piloten natürlich deutlich mehr wissen und in Bezug auf die Einhaltung von Gesetzen innerhalb der Fliegerei mehr wissen und wissen müssen, als wir Simulator-Piloten – wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Wir haben im Briefing über einen Circling Approach auf einen großen europäischen Flughafen gesprochen und sind auf die verschiedenen Anflugverfahren, Landegewichte, Performancedaten und Procedures eingegangen. Und das in einer Tiefe, bei der ich, trotz mehr als 10 Jahren Flugsimulation und Aviation-Begeisterung nur einen kleinen Prozentsatz verstanden habe.

Im Simulator selbst wurde ich von der Ruhe und Routine beeindruckt, die beide Piloten auch bei schwierigen Verfahren angewendet bzw. ausgestrahlt haben. Starten mit einem von zwei Triebwerken, kein Problem. Offset Recovery – schaukelt ordentlich, aber machbar.

Abschließend muss ich sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass ein Flugsimulator Pilot ein Verkehrsflugzeug fliegen kann. Zumindest nicht unter Einhaltung aller Regeln & Gesetze, bei schlechtem Wetter oder wenn Abnormals eintreten. Wenn es um das reine fliegen bei gutem Wetter geht, könnte dies vielleicht möglich sein.

Auf alle Fälle habe ich großen Respekt vor realen Piloten und dessen Leistungen. Mein Gefühl ist, dass Simulatorpiloten nur einen Bruchteil der realen Fliegerei durchdrungen haben und ich bin froh, dass im Flieger Profis vorne sitzen und ich im Simulator einfach die Situation neu laden kann, wenn etwas schief geht…

Videos