05 Nov

D-ALAM – Wichtiges Hilfsmittel!

Was natürlich in keinem professionellen Flugsimulator fehlen darf, ist ein ordentlicher Getränkehalter. Leider verfügte mein D-ALAM bis vor wenigen Stunden noch nicht über dieses Key-Feature. Danke an Michael für dieses Geschenk!

Ich hatte verschiedene Einbaupositionen ausprobiert und mich am Ende dann über den Platz am Pedestal entschieden. Hoffen wir mal, dass beim vor holen der gekühlten Köstlichkeiten keine Überschwemmungen entstehen.

Damit der Halter über den oberen Rahmen übersteht, habe ich ein 9,5 x 10,5 x 1,8 cm großes Holzstück gesägt, lackiert und verbaut. Darauf wurde der Getränkehalter verschraubt.

Prost!

04 Nov

D-ALAM – ATC Notizzettel und Stifthalter

Da ich viel auf VATSIM fliege und ich immer wieder Probleme hatte, die ATC Kommunikation richtig zu merken, hat mich Michael (http://www.kellair.net) motiviert, seinen ausgefeilten Notizzettel zu nutzen. Da ich das Wetter und ATIS aus meinem Pedestaldrucker bekommt, habe ich das Blatt leicht modifiziert.

Die Zettel klemmen im Oberteil von einem Klemmbrett und ich kann dort perfekt schreiben und muss die Zettel nicht wegnehmen.

Die Stifte lasse ich im neuen Stifthalter (habe auf jeder Seite zwei montiert. Das sind magnetische Halter, die ich mit Montagekleber angeklebt habe. So ist der Kugelschreiber immer griffbereit.

22 Sep

D-ALAM – Sitzverstellung

Update 24.02.2019: Da der Sitz nach vorne kippen kann, habe ich eine M8 Gewindeschraube hinzugefügt, die in einer innenliegenden Aluschiene läuft und das kippen verhindert.

Update 22.09.2018: Die Rollen mussten nach gut 2 Jahren Benutzung auf beiden Seiten ersetzt werden (siehe unten).

Freundlicher Weise hat mir das Autohaus Müller in Mittelfischach zwei Autositze aus einem Opel Vectra kostenfrei zur Verfügung gestellt. Damit hatte ich eine gute Basis und die vor- und zurück Bewegung war erledigt. Was noch realisiert werden musste, ist die seitliche Sitzverstellung, damit die Piloten auf den Sitz kommen.

Weiterlesen
15 Okt

D-ALAM – Sidebases fertig

Es ist zwar schon einige Wochen her und hier nun die fertigen Bilder der Sidebases. Ich habe nun auch das CONSOLE/FLOOR Light umgesetzt und der Loudspeaker Regler regelt je Seite die Lautsprecher. Sollte wirklich bald der Tag kommen an dem ich nichts mehr zu basteln habe? :O)