29 Dez

D-ALAM – Lösung für Dome und CONSOLE/FLOOR Lights

Der Dome Light Switch und die CONSOLE/FLOOR Lights im Cockpit stellten aus meiner Sicht eine besondere Herausforderung dar, da hier ON-OFF-ON Kippschalter verbaut sind aber OFF-ON-ON geschalten soll.

Ich weise darauf hin, dass der Nachbau (insbesondere bei elektrischen Schaltungen) auf eigene Gefahr geschieht und ich für Schäden keine Haftung übernehme. Dies ist eine nicht kommerzielle Dokumentation meiner privaten Arbeiten.

Ich habe mir nun nochmal Gedanken gemacht und werde es mit einem Relais (pro Schalter) lösen. Schaltbild (alle Elektroniker wegschauen):

Kurz zur Logic:

  • OFF – Das Relais bekommt Strom und schaltet den Lichtkreis 1 aus
  • DIM – Das Relais hat keine Strom mehr und der Lichtkreis 1 wird geschlossen (Leuchtstufe 1)
  • BRT – Schaltet einfach den Lichtkreis 2 dazu (Lichtkreis 1 bleibt an, da ja das Relais keinen Strom hat)

Für die Beleuchtung bin ich dieser Empfehlung gefolgt. Das Leuchtfeld kann man einfach modifizieren.

Wie immer gibt es mittlerweile auch kommerzielle Lösungen:

https://www.skalarki-electronics.eu/onlineshop/product/213-table-flood-lights-controller.html

https://www.skalarki-electronics.eu/onlineshop/product/213-table-flood-lights-controller.html